Webseiten Erstellung

Kaum ein Bereich hat sich in den letzten Jahren so stark verändert wie das Internet.

Vor wenigen Jahren wurden neben einfachen HTML-basierten Webseiten zunehmend Contentmanagementsysteme populär. Der Benutzer hat hier die Möglichkeit, die Inhalte der Webseite selbst zu ändern. Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Systeme mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Oft wurden früher mit Adobe Photoshop die Webseiten pixelgenau designt, doch bei der heutigen Vielzahl an Endgeräten ist dieser Ansatz nicht mehr praktikabel. War es früher noch der klassische PC, kommen nun immer mehr Smartphones und Tablet-Computer zum Einsatz. All diese Geräte haben unterschiedliche Display-Größen und auf diesen Bildschirmen soll die Webseite auch optimal (responsive) dargestellt werden. Ein verbreiteter Ansatz für die Lösung dieses Problems nennt sich "mobile first". Das bedeutet, mit der mobilen Version der Webseite zu starten und dann je nach Displaygröße weitere Elemente hinzuzufügen. Die Unterscheidung der Displaygrößen erfolgt innerhalb von CSS mit sogenannten Media Queries.

Gerade in letzter Zeit entwickeln sich Webseiten zu voll funktionsfähigen Anwendungen. So gibt es z.B. Online-Buchungssysteme oder Unterhaltungsportale, welche Video- und Audio-Inhalte bereitstellen. Diese Anwendungen sind sehr komplex und verlangen schnelle Benutzer-Interaktionen. Realsisiert werden diese Web-Applikationen häufig als Single Page-Anwendungen. Hierfür haben sich verschiedene JavaScript-Frameworks etabliert, wie beispielsweise EmberJS, AngularJS und ReactJS.

Häufig besteht auch der Wunsch, eine mobile Webseite ohne Internetverbindung auf einem mobilen Gerät zu nutzen. Ein Ansatz hierfür ist "offline-first". Dabei werden die Webseiten gecached und die Daten in einer Browser-Datenbank abgelegt. Aktuell sind mit den sogenannten "Progressive Web Apps" weitere Funktionen, z.B. Notifications, wie man sie sonst nur von nativen Apps kennt, hinzugekommen.

Beispiele

Startseite

Elektrizitätswerke Schönau

Relaunch des Webauftritts Elektrizitätswerke Schönau

mehr
Startseite

Gentechnikfreie Regionen in Deutschland

Relaunch des Webauftritts www.gentechnikfreie-regionen.de

mehr
SPD-Pressemitteilungen

SPD-Europa

Webseite der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament

mehr
Habsburg Startseite

Auf den Spuren der Habsburger

Webauftritt der Seite www.habsburg.net

mehr